Ergotherapie Sofie Kraus
Ergotherapie, Ganzheitlich, Individuell, Tiergestützt
Handtherapie, Orthopädie, Neurologie, Geriatrie, Pädiatrie
Ergotherapie für Kinder & Erwachsene
Gezielt an meiner Seite: Therapiehündin Emma

Sofie
Kraus

Ich arbeite seit Juli 2007 als staatlich geprüfte Ergotherapeutin und war seitdem in nahezu allen Bereichen der Kinder- und Erwachsenentherapie tätig. Vor der Gründung meiner eigenen Praxis habe ich nicht nur Erfahrungen in verschiedenen Praxen gesammelt, sondern auch in Einrichtungen wie Krankenhäusern, Kindertagesstätten oder Pflegeheimen. Überall habe ich etwas mitgenommen – das Beste daraus soll nun meine eigene Praxis auszeichnen.

Die Entscheidung für eine Ausbildung als Ergotherapeutin ist bei mir früh gefallen. Nach wie vor bin ich von der täglichen Herausforderung begeistert, Menschen gleich welchen Alters mit oder ohne Handicap zu helfen und dabei mit Experten aus anderen Fachbereichen interdisziplinär zusammenarbeiten zu dürfen.

Für mich ist es selbstverständlich, immer den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisstand in die Behandlungen einfließen zu lassen. Ich besuche regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen und bin Mitglied im Deutschen Verband der Ergotherapeuten, um mich auch auf dieser Plattform mit anderen Experten auszutauschen. Daher können Sie sich in allen Bereichen der Ergotherapie darauf verlassen, in meiner Praxis die bestmögliche Behandlung zu erhalten.

Inter­disziplinäre Zusammen­arbeit

In vielen Fällen ist für eine erfolgreiche Therapie das Zusammenwirken von Ärzten und Therapeuten aus verschiedenen Fachgebieten sinnvoll und erforderlich. Selbstverständlich unterstütze ich meine Patienten sehr gerne dabei, wenn die Behandlungen beispielsweise mit den Therapien in der Physiotherapie oder der Logopädie abgestimmt werden müssen.

ERFAHREN SIE MEHR ÜBER MICH

Sportlerbetreuung

Ab der Saison 2023/24 bin ich ehrenamtlich im Therapeuten-Team der Bayernliga-Handballer der TG Mipa Landshut tätig. Ich freue mich, mit meinen Erfahrungen in der Handtherapie und Orthopädie die Sportler bestmöglich gesundheitlich unterstützen zu dürfen. 

Therapie­hündin
Emma

Neben allen klassischen Behandlungsformen der Ergotherapie können Sie in meiner Praxis auch tiergestützte Therapie in Anspruch nehmen. Diese Form der therapeutischen Arbeit habe ich bereits während meiner Ausbildung kennen und schätzen gelernt. Das Zusammenspiel von Ergotherapeuten mit Tieren und Patienten ist faszinierend: Es gelingt vielfach einfacher über einen vierbeinigen Kollegen Kontakt und Vertrauen zu einem Patienten aufzubauen. Nur wenige Tierarten sind jedoch dafür geeignet in der Ergotherapie zu unterstützen. Besonders bewährt haben sich unter anderem Hunde und Pferde.

Der Einsatz von Tieren ist jedoch nur in einem sehr begrenzten zeitlichen Umfang und gezielt möglich, da sie neben dem Therapieeinsatz viele zusätzliche Trainings- und vor allem auch Ruhezeiten benötigen. Wenn sich Patienten eine Unterstützung von Emma wünschen, berücksichtige ich dabei immer auch das Wohl der Hündin. Denn nur ein gesundes und erholtes Tier kann Patienten helfen.

Angetrieben von der Überzeugung, dass tiergestützte Therapie meinen Patienten eine besondere Hilfe bieten könnte, habe ich mich vor einigen Jahren zusammen mit meinem Mann auf die Suche nach einem Welpen gemacht, der gleichermaßen gut in unsere Familie passt und die richtigen Eigenschaften für einen Therapiehund besitzt. Inzwischen ist die Australian Shepherd-Hündin Emma seit vielen Jahren als zertifizierte Therapiehündin an meiner Seite. Gemeinsam konnten wir schon vielen Patienten helfen.

 

Braun weiße Therapiehündin Emma

Angenehme Atmosphäre – schöne Praxisräume

Meine Praxis befindet sich in wunderschöner und zentraler Lage am Hofberg in Landshut. Im Zuge eines Anbaus an ein bestehendes Wohnhaus sind sehr helle, moderne und barrierefreie Praxisräumlichkeiten nach den neusten Standards entstanden. Ein besonderes Augenmerk habe ich darauf gelegt, eine möglichst freundliche und positive Atmosphäre zu schaffen, die es meinen Patienten gerade in schwierigeren Lebensphasen erleichtern soll, an bestehenden Erkrankungen oder Einschränkungen zusammen mit mir zu arbeiten.

ERFAHREN SIE MEHR ÜBER MICH

Privatpraxis

Ergotherapeutische Behandlungen in meiner Praxis können über alle privaten Krankenversicherungen abgerechnet werden. Selbstverständlich biete ich meine Leistungen auch für Selbstzahler an. Gerne informiere ich Sie über die jeweils aktuellen Konditionen für Selbstzahler und unterbreite Ihnen ein individuelles Angebot.

Kraus mobil –
Hausbesuche

Meine ergotherapeutischen Behandlungen führe ich auf Wunsch auch bei Ihnen zu Hause durch. Wenn die Anfahrtszeit von meiner Praxis weniger als 10 Minuten in Anspruch nimmt, ist dieser Service für Sie kostenlos. Bitte kontaktieren Sie mich, damit wir gemeinsam die beste Lösung für Ihre Behandlung finden.